Stakeholderanalyse - Wer will was von wem?
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Inhalt
Der CERTQUA online Workshop zu den Grundlagen der Stakeholderanalyse zeigt Ihnen eine strukturierte
Vorgehensweise auf, damit Sie den Überblick behalten und die Beziehungen zu Ihren Anspruchsgruppen
effizient und effektiv gestalten können. Diese systematische Vorgehensweise lohnt sich, weil Sie damit
auch gleichzeitig die Anforderungen von Managementsystemen erfüllen.
Ihr Nutzen
Gute Unternehmen erkennen, wessen Interessen und welchen Ansprüchen sie begegnen.
Denn die Beziehungen zu den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) und deren Verhalten entscheiden oftmals über den Erfolg der Unternehmen.
Wer sind die Anspruchsgruppen?
Anspruchspersonen oder –gruppen, auch Stakeholder genannt, sind alle Personen oder Gruppen, die direkt oder indirekt von der Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens betroffen sind oder darauf Einfluss haben.
Diese Anspruchsgruppen spielen bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle.
Gerade das Konzept der Nachhaltigkeit, das die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft aufgreift, ohne dass die Bedürfnisse künftiger Generationen beeinträchtigt werden, erfordert eine stärkere Wahrnehmung von
Stakeholderinteressen. Dabei gilt es nicht nur die Gruppen im Blick zu haben, die sich besonders lautstark
und medienwirksam, mit meist kritischen Themen, Gehör verschaffen. Auch die eher stillen Gruppen müssen berücksichtigt werden, denn sie sind gleichermaßen wichtig für den Erfolg eines Unternehmens.
Was bedeutet Anspruchsgruppenanalyse?
Um mehr über die Forderungen der einzelnen Anspruchsgruppen zu erfahren, sollte ein Unternehmen die sog. Anspruchsgruppenanalyse durchführen.
Im Rahmen der Anspruchsgruppen- oder Stakeholderanalyse werden:
· Stakeholder und deren Wünsche und Erwartungen identifiziert,
· die Anforderungen der Stakeholder und die Auswirkungen auf das Unternehmen analysiert,
· die Relevanz und die Bedeutung der Stakeholder für das Unternehmen eingeschätzt,
· sowie Ansätze zum Umgang mit den Anspruchsgruppen abgeleitet.
Nach der Stakeholderanalyse können Sie aktiv Kontakte und Beziehungen zu den wesentlichen Stakeholdern Ihres Unternehmens knüpfen und diesen Dialog pflegen.
Zielgruppe
Da für jeden Unternehmensbereich spezifische Anforderungen bestehen, müssen diese unterschiedlichen
unternehmerischen Perspektiven bei der Analyse berücksichtigt werden.
Deshalb wendet sich dieser Workshop zur Stakeholderanalyse an folgende Zielgruppen:
· Fach- und Führungskräfte
· Verkauf, Vertrieb und Außendienst
· Empfang und Telefonzentrale
· Beschwerdemanagement
· Kundendienst
· Marketing, Kommunikation und PR
Dr. Hans-Helmut Weiland
geb. 1953, studierte Bergbau und promovierte an der TU Berlin. Anschließend war er bei einem Bildungsträger im Bereich Managementseminare tätig. Er leitete von 1994 bis 2010 die Stabsstelle Qualitätsmanagement und hat diesen Bildungsträger mit seinen Berufskollegs, einer Technischen Fachhochschule, einem Museum und den
Verwaltungsbereichen 1998 erfolgreich zur Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001
gebracht. Im Anschluss wurde er mit dem Aufbau und der Pflege der QM-Systeme aller Unternehmen der Gruppe eines weiteren Bildungsträgers betraut.
In seiner anschließenden Funktion leitete er seit Mitte 2010 bis 2019 bei einer
Bildungsorganisation den Bereich Qualitätsmanagement / Akkreditierung und war
zusätzlich verantwortlich für die Themen Risikomanagement und Datenschutz sowie
Institutionelle Akkreditierung der dazugehörigen Technischen Hochschule.
Herr Dr. Weiland ist ausgebildeter Auditor Qualität und Umwelt sowie EOQ Quality
Auditor und EOQ Environmental Systems Auditor.
Herr Dr. Weiland hat Lehraufträge von der TU Berlin, der Berufsakademie Berlin und der Bergschule Bochum erhalten. Seit dem Sommer Semester 2008 bis zum
Winter Semester 2022/2023 nahm er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Georg Agricola zu Bochum mit der Vorlesung „Qualitätsmangement“
im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Betriebssicherheitsmanagement (BSM)“ wahr. Ferner hat er Bildungsträger beim Aufbau prozessorientierter
Qualitätsmanagementsysteme beraten.
Veranstaltungsorte/-termine
Seminartermine 2025:
31.03.2025 | Online-Seminar |
Dieses Seminar findet online von 09:00 - 13:00 Uhr statt.
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtige Tonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus! Sie sehen und hören den Referenten und können die Vortragsfolien live verfolgen. Sie können Ihre Fragen direkt während des Vortrags oder im Anschluss in den Pausen stellen.
Ihre Investition
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