Qualitätsmanagement nach internationalen
Standards gemäß DIN EN ISO 9001
Implementierung, Planung und Steuerung kontinuierlicher
Verbesserungsprozesse (KVP)
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Inhalt
Organisationen stehen umfassenden Herausforderungen gegenüber: zunehmender Wettbewerbsdruck,
komplexe Anforderungen der Stakeholder, steigende Kosten, Veränderungen durch Globalisierung –
um nur einige zu nennen. Solche Herausforderungen können nur bewältigt werden, wenn Prozesse optimiert und Verschwendung vermieden werden. Eng verknüpft damit ist, dass Mitarbeiter eingebunden werden und sie ihre Ideen, Vorschläge, aber vielleicht auch Kritikpunkte einbringen können und sich so das Unternehmen weiterentwickeln kann.
Kleine und mittlere Organisationen verfügen zumeist über begrenzte Ressourcen und einen engen
Handlungsspielraum. Vor allem sie müssen ihre Ressourcen daher sehr effizient einsetzen. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) bietet hierfür einen hervorragenden Weg: Mitarbeiter werden eingebunden,
Prozesse kontinuierlich verbessert und Verschwendungen reduziert. Die Ideen zur Verbesserung entstehen
direkt in den Arbeitsprozessen und werden gemeinsam mit den Mitarbeitern ausgearbeitet.
Dieser Bottom-up-Ansatz setzt ein Optimierungspotenzial frei, das durch Top-down entwickelte
Verbesserungen schwer zu heben ist.
In der DIN EN ISO 9001:2015 behandelt ein eigener Abschnitt das Thema „Verbesserung".
Verbesserungen beziehen sich nun nicht mehr nur auf ständige Verbesserungen, sondern auch auf große
Veränderungen, Innovationen, Umorganisationen etc. Das Ziel jeglicher Verbesserungen sind die Erfüllung der heutigen und zukünftigen Kundenanforderungen, -erfordernisse und -erwartungen.
Abschnitt 10.3 nennt sich nun „fortlaufende Verbesserung“ statt wie früher „ständige Verbesserung“.
Die Ergebnisse von Analysen und Bewertungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung liefern
Ansatzpunkte für die fortlaufende Verbesserung.
Zielgruppe
Überblicksveranstaltung für Fach- und Führungskräfte in Bildungsorganisationen.
Ihr Nutzen
Der online Kurs „Implementierung von KVP“ aus der Reihe „QM kurz & kompakt“ soll Ihnen einen Überblick
verschaffen, KVP einzuführen, Widerstände zu überwinden und den KVP dauerhaft zu verankern.
Grundlegende Methoden und Werkzeuge zum Abbau von Verschwendung werden in der Übersicht ebenso
behandelt wie die Themen Rollenverteilung im KVP und die Weiterbildung der Mitarbeiter.
Dr. Hans-Helmut Weiland
geb. 1953, studierte Bergbau und promovierte an der TU Berlin. Anschließend war er bei einem Bildungsträger im Bereich Managementseminare tätig. Er leitete von 1994 bis 2010 die Stabsstelle Qualitätsmanagement und hat diesen Bildungsträger mit seinen Berufskollegs, einer Technischen Fachhochschule, einem Museum und den
Verwaltungsbereichen 1998 erfolgreich zur Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001
gebracht. Im Anschluss wurde er mit dem Aufbau und der Pflege der QM-Systeme aller Unternehmen der Gruppe eines weiteren Bildungsträgers betraut.
In seiner anschließenden Funktion leitete er seit Mitte 2010 bis 2019 bei einer
Bildungsorganisation den Bereich Qualitätsmanagement / Akkreditierung und war
zusätzlich verantwortlich für die Themen Risikomanagement und Datenschutz sowie
Institutionelle Akkreditierung der dazugehörigen Technischen Hochschule.
Herr Dr. Weiland ist ausgebildeter Auditor Qualität und Umwelt sowie EOQ Quality
Auditor und EOQ Environmental Systems Auditor.
Herr Dr. Weiland hat Lehraufträge von der TU Berlin, der Berufsakademie Berlin und der Bergschule Bochum erhalten. Seit dem Sommer Semester 2008 bis zum
Winter Semester 2022/2023 nahm er einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Georg Agricola zu Bochum mit der Vorlesung „Qualitätsmangement“
im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Betriebssicherheitsmanagement (BSM)“ wahr. Ferner hat er Bildungsträger beim Aufbau prozessorientierter
Qualitätsmanagementsysteme beraten.
Veranstaltungsorte/-termine
Seminartermine 2025:
29.08.2025 | Online-Seminar |
Dieses Seminar findet online von 10:00 - 12:00 Uhr statt.
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