KI – ChatGPT als Instrument im Qualitätsmanagement
Sie möchten alle Informationen auf einen Blick?
Dann klicken Sie einfach hier, um unseren Produkt-Flyer zu erhalten: KI im QM
Inhalt
Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement
Die zentrale Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht traditionell darin, durch die Nutzung von Daten und statistischen Methoden Transparenz zu schaffen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
KI erweitert diesen Methodenkoffer in bedeutender Weise. Mithilfe von KI-basierten Ansätzen
lassen sich Effizienz und Genauigkeit im Qualitätsmanagement erheblich steigern.
Die Entwicklungen in diesem Bereich schreiten rasant voran, und KI hat bereits zahlreiche Berufsfelder
nachhaltig verändert. Organisationen, die nicht rechtzeitig handeln, riskieren, den Anschluss zu verlieren.
Dennoch ist neben der Begeisterung auch Vorsicht geboten, da Risiken wie der Missbrauch von KI und
die Verbreitung von Fehlinformationen sorgfältige Kontrolle und Überwachung erfordern.
Ihr Nutzen
- Ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI) verbirgt.
- Einen praxisnahen Überblick über potenzielle Risiken der KI zu erhalten und zu verstehen, worauf bei ihrer Einführung geachtet werden sollte.
- Herauszufinden, welche KI-Methoden im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung von
Bedeutung sind.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in der beruflichen Bildung, die Qualitätsaufgaben
übernehmen oder wesentliche Aufgaben bei der Aufrechterhaltung übernehmen.
Astrid Höhle
Studierte Erziehungswissenschaften mit den Fachrichtungen Schulverwaltung,
Erwachsenenbildung und Ausländerpädagogik; davor absolvierte sie ein
Grundschulpädagogik-Studium und unterrichtete einige Jahren in Brasilien.
Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und als Führungskraft sammelte Astrid Höhle als Trainerin, Projektleiterin und bis 2010 als Betriebsleiterin. Seit 2004 ist Sie mit dem Thema Qualitätsmanagement betraut, als interne QM-Beauftragte und Auditorin bei
einem Bildungsträger und seit 2011 als selbständige Beraterin und Trainerin in den
Bereichen Organisationsentwicklung insbesondere zum Thema Qualitätsmanagement und Personalentwicklung mit dem STRUCTOGRAM®-Trainings-System.
Astrid Höhle ist Inhaberin der Astrid Höhle Consulting & Training in Frankfurt am Main und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Personalkaufleute. Astrid Höhle kann auf Grund der eigenen Erfahrungen bei der Implementierung und Aufrechterhaltung sowie Optimierung eines Qualitätsmanagement-Systems Beispiele aus der Praxis nennen,
verbunden mit fundierten theoretischen Kenntnissen.
Seit 2012 ist Astrid Höhle als freiberufliche Auditorin und Referentin für die fachkundige Stelle CERTQUA GmbH für die Träger- und Maßnahmenzulassung nach AZAV,
DIN EN ISO 9001 und DIN ISO 29990 sowie besondere Kundenprojekte tätig.
Veranstaltungsorte/-termine
Seminartermine:
31.03.2025 | Online-Seminar |
31.10.2025 | Online-Seminar |
Das Seminar beginnt um 09:00 Uhr und endet gegen 13:00 Uhr.
Für die Online-Seminare benötigen Sie eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtige Tonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Sie sehen und hören die Referentin und können die Vortragsfolien live verfolgen.
Sie können Ihre Fragen direkt während des Vortrags oder im Anschluss in den Pausen stellen.
Ihre Investition
449,- Euro.
Alle Preise zzgl. MwSt.
Es gelten unsere AGB.
Ihre Anmeldung/ Reservierung
Sie können sich per E-Mail unter seminare@certqua.de anmelden.
Für Fragen zu unseren Seminaren stehen wir Ihnen telefonisch unter 0228 4299 2047 gerne zur Verfügung.
Eine Platzreservierung ist – für Sie kostenlos und unverbindlich – jederzeit möglich.
Haben Sie Fragen zu diesem Seminar?
Rufen Sie einfach unter 0228 / 42 99 20 - 47 an oder
schicken Sie eine E-Mail an seminare@certqua.de.