⟩ ÜBER UNS ⟩ Karriere
Karriere
 

Ihre Karriere bei CERTQUA

Sie möchten sich bei CERTQUA bewerben?

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

Mitarbeiter*in für die Buchhaltung

Ihre Aufgaben

  • Kontierung und Verbuchung laufender Geschäftsvorgänge in der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung
  • Abstimmung der Konten und Klärung/ Überwachung offener Posten, Mahnwesen
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen, sowie Auswertungen und Statistiken
  • Vorbereitung der monatlichen Meldevorgänge (USt-Voranmeldung)
  • Allgemeine Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben

Ihr ideales Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Buchhalter, Steuerfachangestellter oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung und Kenntnisse in DATEV
  • Gute MS-Office Kenntnisse

Unser Angebot
Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem netten Team. Die Position wird in Teilzeit (20 Std./Woche) mit dem Ziel der Festanstellung besetzt.

Weitere Vorteile:

  • Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets
  • Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
  • Kostenloses Speiseeis in den Sommer- und Obst in den Wintermonaten

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Weitere Informationen unter www.certqua.de.

Senden Sie Ihre Unterlagen an:
CERTQUA-Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der beruflichen Bildung mbH

Frau Anke Rink

Bonner Talweg 68

53113 Bonn

(anke.rink@certqua.de)

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n


Mitarbeiter*in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit


Ihre Aufgaben:

  • Konzeption und Redaktion von Print- und digitalen Werbematerialien (Broschüren, Flyers, Videos, Anzeigen etc.) für CERTQUA-Dienstleistungen
  • Weiterverarbeitung von kundenrelevanten Informationen aus den Fachabteilungen auf den Newsseiten der CERTQUA-Website
  • Betreuung und Redaktion des Unternehmensblogs und der Sozialen Netzwerke
  • Erstellung von Online-Pressemitteilungen zu öffentlichkeitswirksamen Themen und Neuerungen der CERTQUA
  • Erstellung des Digital- und Print-Newsletters "CERTQUA News"
  • Überwachung von Reportings zur Website und zum Blog
  • Koordination und Steuerung von Agenturen, Druckereien und anderen externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Veranstaltungsmanagements bei CERTQUA-eigenen Branchenforen
  • Adressgewinnung für Mailingkampagnen
  • Betreuung des Suchportals „AZAV-Scout"


Ihr ideales Profil:

  • Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Erste einschlägige Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation/ Marketing
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Professionell im Umgang mit Content-Management-Systemen, MS-Office- und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Strukturiertes, qualitätsorientiertes und eigenständiges Arbeiten gehört zu Ihren Stärken


Unser Angebot:


Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem netten Team. Die Position wird in Teilzeit (20 Std./Woche) besetzt.
Weitere Vorteile:

  • Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets
  • Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
  • Kostenloses Speiseeis in den Sommer- und Obst in den Wintermonaten

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Weitere Informationen unter www.certqua.de.

 

Senden Sie Ihre Unterlagen an:

CERTQUA-Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der beruflichen Bildung mbH
Frau Anke Rink
Bonner Talweg 68
53113 Bonn
(anke.rink@certqua.de)

 
 
 

Auditoren und Auditorinnen gesucht

 

Wir suchen vornehmlich Qualitäts- und Bildungsfachkräfte aus den Spezialbereichen Arbeitsmarkt und Bildung, die sich für das Ausbildungsverfahren zur Auditorin / zum Auditor interessieren.
Die Erfüllung der Allgemeinen Anforderungen an Auditorinnen und Auditoren setzen wir voraus.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Nachweisen ausschließlich per E-Mail an: info@certqua.de.

Allgemeine Informationen zu den Anforderungen und zum Ausbildungsverfahren finden Sie untenstehend.

 

Allgemeine Anforderungen an Auditorinnen und Auditoren

 
Ausbildung
  • Nachweis einer Hochschul- oder Fachhochschulreife und eine mindestens 4-jährige einschlägige berufliche Praxis oder
  • einen Nachweis einer Hochschul- oder Fachhochschulreife und ein Studienschwerpunkt im Bereich Bildungs- und Qualitätsmanagement und eine mindestens 1-jährige berufliche Praxis
  • oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens 5-jährige einschlägige berufliche Praxis
  • oder den großen Befähigungsnachweis nach der Handwerksordnung
  • oder eine erfolgreich abgelegte entsprechende Prüfung nach Landesrecht

Berufserfahrung
  • Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Fach- oder Führungsposition bei einem Bildungsträger.
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement (z.B. QMB, QM-Manager).
  • Eine Tätigkeit als verantwortliche/r Qualitätsmanager/in in einer durch CERTQUA erfolgreich zertifizierten Bildungsorganisation ist dabei vorteilhaft.
  • Über die QM-fachliche Qualifikation hinaus sonstige besondere Praxiskenntnisse im Bildungsmanagement in mindestens einem weiteren Spezialgebiet: z.B. Controlling, Ratingverfahren, Geschäftsprozessanalysen, Portfolioanalysen etc.

Spezialwissen im Qualitätsmanagement
  • Kenntnis einschlägiger Normen, die Grundlage für Audits von Qualitätsmanagementsystemen sind 
  • Schulungen im Qualitätsmanagement (QMB, Manager, Fachauditor), vorzugsweise bei CERTQUA

Weitere Eigenschaften
  • Fertigkeiten wie Planung, Organisation und Kommunikation 
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • eigenständiges Arbeiten usw.

Zusatzanforderung an Auditorinnen und Auditoren bzgl. AZAV
  • Mind. zwei Jahre Erfahrung in einer organisationsorientierten Tätigkeiten im Bildungsbereich (z. B. durch leitende Tätigkeit bei einem Bildungsträger)
  • Nachweis über langjährige praktische Erfahrungen in einem oder mehreren Fachbereichen der AZAV (vgl. § 5 Absatz 1 Nummer 1-6 AZAV)
  • Sonderfall Fachbereich 5: Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Transfergesellschaft
  • Sonderfall Fachbereich 6: Eine mindestens zweijährige berufliche Vollzeittätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und/oder einer Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation (AZAV-Fachbereich 6)
 

Ausbildungsverfahren bei CERTQUA

Haben wir uns für die Zusammenarbeit mit einem Bewerber entschieden, erfolgt ein persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten in Bonn. Verläuft dieses Gespräch ebenfalls positiv, beginnt das Ausbildungsverfahren. Im Rahmen dieses Ausbildungsverfahrens müssen mindestens 10 Hospitationstage absolviert werden, deren Organisation wir in Zusammenarbeit mit unseren Auditoren und Kundenorganisationen übernehmen. Die Teilnahme an Audits, die der Ausbildung dienen, ist unentgeltlich.

Bitte beachten Sie, dass Auditorinnen und Auditoren der CERTQUA Audits nicht für andere Zertifizierungsorganisationen durchführen dürfen, sofern CERTQUA diese Scopes selbst abdeckt. Zudem prüfen wir sehr genau, dass Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich auch andere Einkommensmöglichkeiten (Festanstellung im Hauptberuf, Dozententätigkeiten, Beratungstätigkeiten etc.) nutzen, so dass keine Scheinselbständigkeitskonflikte auftreten.