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Weiterbildungen
 

Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte des Bildungsmanagements

Qualitätsfachkräfte, die Ihre QM-Kenntnisse vertiefen, auffrischen oder um Spezialgebiete ergänzen möchten, finden hier die relevanten Seminare.
Gerne können Sie auch Ihre Übernachtung über die CERTQUA buchen. Die Preise befinden sich auf der Infoseite der entsprechenden Seminare.

Inhalt

Zielsetzung

 
 

Vorwort & Einleitung
• Hauptziele / Teilziele / Aufgaben des Reklamationsmanagements
• Konfliktgründe (Auftraggeber, Kunden, Service, Kollegen, etc.)
• Aussagen zum Reklamationsmanagement / Fehlerarten
• Vorteile und Nutzen des Reklamationsmanagements

Kundenwartungen & Bedürfnisse
• Ausgesprochene Erwartungen
• Selbsteinschätzungstest des Reklamationsmanagements
• Wie entstehen berechtigte & unberechtigte Reklamationen?

Strategien & Taktik des Reklamationsmanagements
• Professionell Reklamationsgespräche führen/ 5 Schritte
• Kundenorientierung und Kundenbindung

Fehleranalyse & Fehlervermeidungsinstrumente
• ABC-/ Pareto - Analyse
• Ursachen-Wirkungs-Kette (Ishikawa – Diagramm)
• Fehlerbaumanalyse (Fault Tree Analysis/FTA)
• Flussdiagramm und Kraftfeldanalyse
• FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
• Reklamationsvorgänge protokollieren
• Fehlervermeidungsinstrumente und –Techniken

Kommunikationskanäle & Reklamationssupport
• Reklamationsbrief, Email, Telefon
• Kooperative Konfliktlösung
• Vor- und Nachbereitung von Reklamationsgesprächen
• Harvard- (Reklamations-)Verhandlungs-Konzept
• Kundenbetreuungsmanager, Stellenbeschreibung und Organigramm
• Vorschlagswesen & Aufbau einer Reklamationsabteilung

Schlusswort & Empfehlungen

 

Das Reklamationsmanagement umfasst die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen im Falle von Kundenbeschwerden und Kundenreklamationen ergreift. Ziel dieses praxiserprobten Workshops ist, den Teilnehmern Instrumentarien an die Hand zu geben, mit denen sie dann im eigenen Betreib ein effizientes Reklamationsmanagement aufbauen oder ihr bestehendes optimieren können.

 

Zielgruppe

Ihr Nutzen

 
 

Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungsorganisationen, die Kontakt zu Kunden, Auftraggebern, Behörden oder Institutionen und Zulieferanten haben oder haben werden.

 
  • Hoher Praxisbezug
  • Geringer Zeitaufwand 
  • Verinnerlichung des Servicegedankens unabhängig davon, ob die  Reklamationen berechtigt oder unberechtigt sind bzw. waren
  • Rasche Umsetzung des erlernten Wissens am Arbeitsplatz
  • Motivation der Teilnehmer durch Gedankenaustausch mit Kollegen und Referenten
 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Interaktiver Vortrag und Fachdiskussion 
  • Fachspezifische Aufgaben und Übungen
  • Vertiefung durch Beispiele aus der Praxis
  • Einzelarbeit und Gruppenarbeit
  • Rollenspiele (sich in die Lage des reklamierenden Kunden oder Sachbearbeiter versetzen)
 

Frank Höchsmann ist Diplombetriebswirt und Qualitätsauditor.
In der Nähe von Köln führte er ein mittelständisches Hotel.
Danach leitete er den Fachbereich Touristik an einer Fachhochschule in Bogotá, Kolumbien.

Zurück in Deutschland war er Hotel & Rent A Car Manager am Flughafen in Frankfurt für eine Gesellschaft für Datentechnik.
Ende der 90er-Jahre war er Integrierter Experte für die Deutsche GTZ und verantwortlich für die Schulungsabteilung des Uruguayischen Hotelverbandes in Montevideo, Uruguay. In dieser Zeit publizierte er mehrere Fachbücher.

Seit 2001 lebt Frank Höchsmann wieder in Deutschland. In Berlin gründete er zusammen mit seiner Frau Martha Höchsmann die Dienstleistungsfirma HOTQUA,  die sich auf Schulung und Training sowie Qualitätsstandards und Qualitätsmanagement spezialisiert hat.
2014 und 2016 publizierte er weitere Fachbücher in mehreren Sprachen.

 

Veranstaltungsort/-termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

04.09.2017
Derag Livinghotel Kanzler • Bonn

Von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

03.-04.09.2017 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 112€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- €*
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Einleitung

Social Media, Employer Branding, Community Aufbau – solche und ähnliche Schlagworte sind in den letzten Jahren vielfach zu hören. Meist stammen sie aus Unternehmen mit großen Marketing- oder PR-Abteilungen. Doch lassen sich diese Netzwerke und Ansätze auch für Bildungsorganisationen nutzen?

 

Inhalte

 
 
 

Social Media, Employer Branding, Community Aufbau – solche und ähnliche Schlagworte sind in den letzten Jahren vielfach zu hören. Meist stammen sie aus Unternehmen mit großen Marketing- oder PR-Abteilungen. Doch lassen sich diese Netzwerke und Ansätze auch für Bildungsorganisationen nutzen?

Genau diese Frage beantwortet das vorliegende Seminar. Neben dieser zentralen Fragestellung erfahren Sie...

  • wann und warum Social Media für Bildungsorganisationen relevant sind.
  • welche Chancen und Risiken die sozialen Netzwerke für Bildungsorganisationen beherbergen.
 
  • welche Netzwerke und Plattformen existieren und von Bildungsorganisationen genutzt werden können.
  • wie Social Media für Image-Pflege und Mitarbeitergewinnung genutzt werden können.
  • welche Chancen Social Media für die Kundengewinnung und das Qualitätsmanagement bieten.
  • welche Strategien und Konzepte sich im Bildungsbereich bewährt haben.
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die genannten Themen und bietet Bildungsorganisationen die Basis für eigene strategische Überlegungen mit Blick auf die sozialen Netzwerke.

 

Es richtet sich ausdrücklich an Bildungsorganisationen, die sich dem Thema Social Media annähern oder erste Schritte in den Netzwerken vorbereiten wollen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vorträge
  • praktische Beispiele
  • Arbeitsaufgaben


Eine Mischung aus Workshop und Vortrag

 

Christian Müller unterstützt als Kommunikationsberater soziale Einrichtungen, Bildungsträger und KMU bei der erfolgreichen Kommunikation. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Realisierung übergreifender Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeitskonzepte die sowohl traditionelle Kanäle und Medien als auch soziale Netzwerke, Blogs und Videos umfassen.

 

Veranstaltungsorte/-termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

07.11.2017
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.


06.-07.11.2017 - Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Kosten pro Nacht 133€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Unser Spar-Angebot für Sie! Attraktive Kombinationen unserer Fortbildungen

Machen Sie sich fit im Bereich Social Media und besuchen Sie unsere
Seminare:

+ Strategische Ausrichtung und Nutzung von Social Media für Bildungsorganisationen

+ Multimedia-, Urheber- und Fotorecht in der Bildung

+ Datenschutzrecht und Beschäftigtendatenschutz 2017 in Bildungsunternehmen

07.11.– 09.11.2017 Berlin

Komplettpreis ( 3-tägig )
€ 968,– ( statt € 1.118,– )
Preise jeweils zzgl. 19 % MwSt.

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- €*
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Ihr Gradmesser für die Zukunftsstärke - Festlegen. Messen. Optimieren.
So erreichen Sie Ihre Ziele schnell, sicher und effektiv. Qualität in Bildungseinrichtungen messbar gestalten

 

Inhalt

 
 
 

Der Qualitätsmanager der Zukunft

  • Stand und Tendenzen der Qualitätsdiskussion im Bildungsmanagement
  • Prozesse gezielt ausrichten und koordinieren


Prozessqualität definieren, messen und steuern
Vorteile eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems

  • Kernprozesse erkennen und einheitlich definieren
  • Schwachstellenanalyse und Verbesserungspotenziale nutzen
  • So ermitteln und bewerten Sie kritische Erfolgsfaktoren für einzelne Prozesse


Mit Qualitätskennzahlen Prozesse steuern und optimieren

  • Kennzahlen definieren und einsetzen
  • Wie Sie Qualitätsdaten erheben und Kennzahlen messbar gestalten
 

Klarer. Effizienter. Besser. – Das Qualitätscontrolling

  • Qualitätskennzahlen als Bestandteil eines Management-Informationssystems
  • Wirksamkeit der Kennzahlen durch regelmäßigen Abgleich
  • Ziel: Best Practice in allen Dienstleistungsbereichen


Kunden- und prozessorientiertes Qualitätsmanagement

  • Kundenzufriedenheit –Was sie bedeutet und wie Sie sie messen
  • Kennzahlen als Wegweiser – Erfolgskontrolle bei der Kundenzufriedenheit
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Mit einem Kennzahlensystem können Sie die Erfolgsprozesse Ihrer Organisation noch besser steuern. Das entlastet Sie und sorgt für einen durchschlagenden  Gesamterfolg. Qualitätskennzahlen dienen Ihnen hierbei zum Analysieren, Planen und Ausrichten der entscheidenden Prozesse. Nutzen Sie diesen Effizienzschub für noch zufriedenere Kunden und Mitarbeiter! Erfahren Sie, wie der Vergleich der festgelegten Kennzahlen (Soll) mit den tatsächlich erreichten Ergebnissen (Ist) schnell Aufschluss über den Qualitätsstand Ihrer Organisation gibt. Sie sehen gleich, wo von Zielvorgaben abgewichen wird, wie Sie gezielt gegensteuern und Essenzielles verbessern können. Ziel des Seminars ist Ihre fundierte Kompetenz, individuell für Ihre Organisation die angemessenen Qualitätskennzahlen festzulegen.

 

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Qualitätsverantwortliche in Bildungsorganisationen, die die Ergebnisse ihrer Bildungsarbeit mit konkreten Zahlen belegen möchten und bei Korrekturbedarf ein Instrument haben möchten, mit dem Sie ohne Zeitverlust Ihren Kurst anpassen können.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagement-systems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsorte/-termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

27.09.2017
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

26.-27.09.2017 - Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Kosten pro Nacht 133€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Mit Qualität in Führung gehen. Wie Sie Kennzahlen festmachen, Informationen steuern und Prozesse optimieren.

 

Inhalt

 
 
 

Das bringen ISO 9001 und ISO 9004 für Ihre Managementbewertung (Managementreview)

  • So planen Sie professionelle Managementbewertungen   
  • (Managementreviews)    anhand der geforderten Richtmaße
  • Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems ermitteln und Managementbewertung durchführen


Managementbewertungen (Managementreviews) in der Bildungswirtschaft – Hier liegen Ihre konkreten Vorteile

  • Mit messbaren Zielvorgaben die Organisation lenken
  • QM-relevante Informationen aufbereiten
  • Wie Sie Ergebnisse bewerten und passende Maßnahmen einleiten
  • Managementbewertungen (Managementreviews) als Plattform neuer Ideen


So lenken Sie Realisierungs- & Unterstützungsprozesse –
Kennzahlensysteme als Basis der Managementbewertung (Managementreviews)

 

Bewertungen planen:

  • Organisationsstruktur und Bewertungshäufigkeit
  • Kriterien für eine normorientierte Managementbewertung
    (Managementreview)
  • Eingaben ermitteln

Das Ergebnis – Die Managementbewertung (Managementreview) als Ausgangspunkt für den Weg zum Optimum

  • Ergebnisse differenziert darstellen
  • Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen ableiten
  • So stellen Sie die Weichen für ein noch erfolgreicheres QM-System
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Wenn Sie Managementbewertungen in regelmäßigen Abständen durchführen, erfassen Sie zeitnah und zielführend, wo Ihre Organisation im klar definierten Verbesserungsprozess konkret steht und wie Sie Ihre anvisierten Ergebnisse methodenstark erreichen können. Damit geben Sie Ihrem Qualitätsmanagementsystem einen entscheidenden Erfolgsschub. Im anschaulichen Vergleich werden Ergebnisse von Teilnehmer- und Mitarbeiterbefragungen, ausgewertete Teilnehmerbeschwerden, Ergebnisse interner Audits, Dozentenbeurteilungen und Kosten-Nutzen-Analysen herangezogen. Damit machen Sie die Erfolge Ihrer Organisation deutlich und schaffen die Grundlagen, um Unternehmensabläufe schnell an veränderte interne und externe Erfordernisse anzupassen.

 

Sie ermitteln in Ihrer Bildungsorganisation die Teilnehmerzufriedenheit oder widmen sich zukünftig dieser Aufgabe? Qualitätsbeauftragte und Führungskräfte erhalten in diesem Seminar wertvolle Tipps und Hilfen, um die Ergebnisse ihrer Teilnehmerbefragungen professionell aufbereiten und auswerten zu können.

 

Methode

Das sagen unsere Teilnehmer über das Seminar

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Einzelarbeit
 

"Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Besonders hilfreich zum Verständnis war der Besuch des Seminars am Vortag zum Thema "Kennzahlen."
Petra Petri - Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH

 

Ihr Referent

Veranstaltungsorte/-termine

 
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

28.09.2017
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Ihre Hotelübernachtung

Ihre Investition

 
 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen?
Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

27.-28.09.2017 - Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Kosten pro Nacht 133€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Alle Preise zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

 

Ihre Anmeldung

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de.

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Einleitung

Essenzielles für Fortgeschrittene  - Dokumentieren. Abstimmen. Überwachen.
So gestalten Sie Ihre Audits besonders klar, effektiv und zeitsparend.

 

Inhalt

 
 
 

Vorsprung durch Information

  • AZAV im Fokus –Vorgaben des AZAV-Beirats und die aktuelle Diskussion
  • Neues zum Audit nach ISO 9001 und AZAV
  • Aspekte der Überprüfung durch die Arbeitsagenturen
  • Die Forderungen der AZAV als Bestandteil eines QM-Systems nach ISO 9001
  • Wie Ihr Audit noch besser gelingt –Vorgehensweise bei der Auditierung integrierter QM-Systeme
 

Total Quality Management (TQM) – Ganzheitlich nach vorn

  • Überblick und Einstieg in TQM
  • Das Potenzial der ISO 9004
  • Das bringt der Leitfaden für Ihre Bildungsorganisation

ISO 9000 ff. – eine Normengruppe im Wandel

  •  Die Änderungen im Überblick
  •  ISO 9001 – Das bedeuten die Neuerungen für Ihr Qualitätsmanagement
  •  ISO 9004 – Was Sie jetzt wissen sollten
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Erfahren Sie, wie Sie durch integrierte Audits gleich mehrere Standards – wie ISO 9001 und AZAV – gewinnbringend berücksichtigen können. Das steigert Ihren Erfolg und die Effizienz Ihrer Organisation, setzt Bildungspotenziale frei und spart jede Menge Ressourcen. Der ganzheitliche Ansatz bringt Sie noch besser voran: Mit TQM (Total Quality Management) gewinnen Sie einen echten Wettbewerbsvorteil im Bildungsmarkt. Die wichtigsten Änderungen der Normengruppe ISO 9000 ff. geben Ihnen dazu die entscheidende Schubkraft. Nutzen Sie Ihren Informationsvorsprung!

 

Dieses Spezialseminar richtet sich ausschließlich an Qualitätsmanagementbeauftragte, deren Bildungsorganisation nach
ISO 9001 zertifiziert und nach AZAV zugelassen ist. Auch wenn sich die Zulassung noch in Planung befindet, können Sie hier Wertvolles für den nachhaltigen Praxisprozess erfahren.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Gruppenarbeit
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsorte -termine

Ihre Hotelübernachtung

 
 

12.-13.09.2017
Park Inn by Radisson Hotel Göttingen

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

12.-13.09.2017 - Park Inn by Radisson Hotel Göttingen - Kosten pro Nacht 135€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 489,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 
 

Einleitung

Der Aufbaukurs für Qualitätsexperten. Tendenzen. Entwicklungen. Optimierungspotenziale.

 

Inhalt

 
 
 

Was jetzt für Sie als Fachauditor wichtig ist:

  • Diese Fähigkeiten müssen Sie nach ISO 19011 als Auditor mitbringen
  • Bildungsmarkt in Bewegung – Was sich aktuell verändert und wie Sie davon betroffen sind
  • Aktuelle Entwicklungen AZAV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung)
 

Prozessorientierte Audits –
Was sie bedeuten und wohin sie führen

  • Rolle des Auditors als Prozessbegleiter
  • Das bringen Ihnen prozessorientierte Audits konkret
  • Prozessorientierte Audits vorbereiten und durchführen
  • Mit diesen Hürden müssen Sie rechnen
  • Prozess der kontinuierlichen Verbesserung von Audit zu Audit


Üben und Diskutieren

  • Praxisbezogene Fallbeispiele
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
 

Ihr Nutzen

Zielgruppe

 
 

Sie vertiefen und frischen Ihre Kenntnisse auf und diskutieren aktuelle Entwicklungen. Der Austausch mit dem fachkundigen Dozenten und den weiteren Teilnehmern bringt Sie "auf Tuchfühlung" mit den Auditorenfragen der Zukunft.

 

Das Aufbauseminar richtet sich vornehmlich an QM-Fachauditoren, die sich auf den neuesten Stand bringen und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Aber auch Qualitätsmanagementbeauftragte sowie Mitarbeiter, die Qualitätsaufgaben wahrnehmen, können sich in das Seminar einbringen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 
  • Vortrag mit Plenumsdiskussion
  • Plenumsarbeiten
  • Vertiefung durch praktische Beispiele
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
 

Elmar Pfitzinger studierte an der technischen Hochschule in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Später übernahm er die Leitung für den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems bei der IBM-Bildungsgesellschaft.

Elmar Pfitzinger ist heute erfolgreich als selbständiger Berater im Qualitätsmanagement tätig und veröffentliche zahlreiche Bücher zu den Themen Qualitäts- und Prozessmanagement. Seit 1995 ist er als leitender Auditor und Dozent für QM- und Bildungsmanagement-Seminare bei der CERTQUA GmbH tätig.

 

Veranstaltungsort -termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

14.09.2017
Park Inn by Radisson Hotel Göttingen

Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

13.-14.09.2017 - Park Inn by Radisson Hotel Göttingen - Kosten pro Nacht 135€ inkl. Frühstück und MwSt.

 

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 349,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

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Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047.

 

Unternehmensprozesse erfolgreich gestalten

Inhalt

 
 
 

Prozessorientierter Ansatz bei der Entwicklung, Verwirklichung und Verbesserung der Wirksamkeit eines Qualitätsmanagementsystems
•  Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und der AZAV

Geschäftsprozessmanagement als strategische Managementaufgabe
•  GPM und Qualitätsmanagement im Unternehmen

Prozessarten in Unternehmen (Bildungsorganisationen)
•  Führungsprozesse
•  Wertschöpfungsprozesse
•  Stützprozesse
•  Verbesserungsprozesse

 

Das systematische Vorgehen beim Geschäftsprozessmanagement
• Schritte und Aktivitäten

Prozesse identifizieren, dokumentieren und verbessern
• Fallbeispiele

 

Zielgruppe

Ihr Nutzen

 
 

Dieser Lehrgang richtet sich an
•  Mitarbeiter in der beruflichen Bildung mit Qualitätsaufgaben
•  Fach- und Führungskräfte
•  Projektmitarbeiter
•  Mitarbeiter, die strukturiertes Arbeiten im Kontext    Geschäftsprozessmanagement kennenlernen möchten

 

Im Seminar lernen Sie praxisorientiert die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagement kennen. Sie erhalten ein erstes Handwerkszeug eigene Prozesse zu identifizieren, zu strukturieren, zu dokumentieren und in Ihr QM-System zu implementieren. Mit dem Know-how befördern Sie prozessorientiertes Denken in Ihrem Unternehmen, um den ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

 

Methode

Ihr Referent

 
 

• Vortrag mit Plenumsdiskussion
• Vertiefung durch praktische Beispiele
• Gruppenarbeit
• Einzelarbeit

 

Henry Klesse

Nach dem Schulabschluss absolvierte Henry Klesse von 1977 bis 1980 sein erstes Studium am Institut für Ingenieurpädagogik in der damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz). Neben seiner späteren Tätigkeit als Lehrmeister, Lehrobermeister und Leiter der Aus- und Weiterbildung im Dampfkesselbau Hohenthurm, nahm er 1983 an der TU Magdeburg ein weiteres Studium auf, welches er 1986 als Diplomingenieurpädagoge abschloss.

Mit der Gründung der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH war er als Regionalbereichsleiter und später als Leiter Marketing / Produktentwicklung eingesetzt. Henry Klesse trug als Qualitätsmanagementbeauftragter seines Unternehmens maßgeblich zur Implementierung des Qualitätsmanagementsystems bei.

Heute ist Henry Klesse beim Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt verantwortlich für die Umsetzung von Arbeitgeberpflichtaufgaben, übernimmt die Aufgaben der Fachkraft für Arbeitssicherheit und betreut das Qualitätsmanagementsystem als QMB. Seit 2001 arbeitet Henry Klesse nebenberuflich als leitender Auditor und Referent für die CERTQUA GmbH.

 

Veranstaltungsort -termin

Ihre Hotelübernachtung

 
 

28.09.2017 - Derag Livinhotel Kanzler • Bonn
12.12.2017 - Kranz Parkhotel • Siegburg

09:00 - 17:00 Uhr

 

Sie möchten ein Hotelzimmer über die CERTQUA GmbH buchen? Einfach bei der Anmeldung mit angeben.

27.-28.09.2017 - Derag Livinghotel Kanzler • Bonn - Kosten pro Nacht 122 € inkl. Frühstück und MwSt.

11.-12.12.2017 - Kranz Parkhotel • Siegburg - Kosten pro Nacht 112 € inkl. Frühstück und MwSt.

 

Ihre Investition

Ihre Anmeldung

 
 

Veranstaltungspreis pro Person: 399,- € *
* Preis zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

 

Gerne könne Sie sich online über unser Formular anmelden oder senden Sie Ihre Anmeldung an seminare@certqua.de

Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da: 0228 42992047

 
 
 

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